JAKOB GREBERT

Jakob Grebert (*1987) ist freischaffender Künstler, Autor und Mitglied der Künstler:innengruppe WetDogCollective.

 

2017 schloss er sein Studium der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel ab. 2019 nahm er am Maumaus Independent Study Programme in Lissabon teil; ein sechsmonatiges Critical Studies Programm für Künstler*innen. 2021 hat er mit „Zwanzig Dreiundfünfzig – Eine Katastrophenkomödie“ sein erstes Theaterstück verfasst, welches im selben Jahr in Kiel vom WetDogCollective produziert und uraufgeführt wurde.

Er arbeitet installativ, skulptural und zeichnerisch, ohne sich dabei auf bestimmte Materialien oder einen bestimmten Stil festzulegen. Seine Arbeiten changieren zwischen Humor, Zynismus, Traurigkeit und Anarchie. Dem Formalismus kann er nur wenig abgewinnen, er präferiert eine der Welt zugewandte und involvierte Kunst, die so gestaltet sein sollte, dass die Deutsche Bank sie nicht in ihr Foyer hängen würde. Kunst ist für ihn ein Mittel, um sich mit der Ästhetik politischer Ereignisse und Begebenheiten, wie der Klimakatastrophe, sozialer Ungleichheit und Entfremdung auseinanderzusetzen. Dem zugrunde liegen immer die Suche und die Sehnsucht nach alternativen, nicht-kapitalistischen Formen des Zusammenlebens.

Ausbildung

 

2019 Maumaus Independent Study Programme, Lissabon

2009 - 2017 Studium der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (MKH) Abschluss: Master of Fine Arts

2015 Auslandsemester an der Tromsø Academy of Contemporary Art and Creative Writing, Norwegen

2011 - 2012 Auslandssemester an der École supérieure d’art et design Saint-Étienne, Frankreich

 

Einzelausstellungen

 

2019 „YOUR TROUBLES WILL BE FADED BY THE LUCK YOU WILL SOON HAVE“ Ting - Jung Chen und Jakob Grebert, Gallery Cubeplus, Kiel

2017 »La chambre nue« - Mathilde Dumont und Jakob Grebert, Künstlerhaus im

Anscharpark, Kiel

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

 

2021 „Abstecher“, Kollaboration Mikiko Sato Gallery & Gallery Cube+, Hamburg

2020 „Regionale 5“, Ausstellung der Stipendiaten der Kulturstiftung S-H | der Jahre 2018 und 2019, Palais für moderne Kunst Glückstadt, Overbeck-Stiftung Lübeck, Gallery Cubeplus Kiel

2019 „Catch me if you can“ , Ausstellung der Preisträger des Muthesius Preis Schloss Eutin | „Kiel Keramik“, Galerie Handwerk, München

2018 »Muthesius Preis 2018«, Kunsthalle zu Kiel (Katalog) | »Open Out Festival«, Performance (WetDogCollective), Tromsø, Norwegen | »Jenseits von Asien« - Asia Network Beyond Design, Performance (WetDogCollective), Museum Fünf Kontinente, München

 

2017 »Project Network«, Guldagergaard International Ceramic Research Center,

Skælskør, Dänemark | »Gottfried Brockmann Preis 2017«, Stadtgalerie Kiel | »Resonance« - Asia Network Beyond Design, Performance (WetDogCollective), | Tokyo Polytechnic University, Tokio, Japan

 

Theater

 

2021 „Zwanzig Dreiundfünfzig – Eine Katastrophenkomödie“ (mit Jihae An, Antonia Bitter, Yeongbin Lee - WetDogCollective), Kulturzentrum Hansa48, Kiel

 

Stipendien

 

2012 - 2016 Künstlerf.rderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes

2018 Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein

2019 Teilnahmestipendium der Muthesius Kunsthochschule Kiel für das Independent Study Programme der Maumaus School, Lissabon

2019 - 2020 DAAD Jahresstipendium für Graduierte im Bereich Bildende Kunst

2021 Projektförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Schleswig-Holstein im Bereich Theater und Freie Darstellende Künste für das

Theaterstück „Zwanzig Dreiundfünfzig“

2021 Hamburger Zukunftsstipendium

2022 Stiftung Kunstfonds Neustart-Kultur Stipendium

 

Preise

 

2018 Förderpreis, Muthesius Preis 2018

2014 Publikumspreis und Ehrenpreis, Muthesius Preis 2014 für eine

 

Zusammenarbeit mit Jihae An und Yeongbin Lee


R/ Hikikomori

Wandinstallation / Wandzeichnung, Kohle, Keramik, variable Größe, 2022

„ES IST GENUG FÜR ALLE DA"

AUSSTELLUNGSANSICHT

in kunsthalle zu Kiel

„ES IST GENUG FÜR ALLE DA"

AUSSTELLUNGSANSICHT

IN KUNSTHALLE ZU KIEL


EINZELNE KUNSTWERKE

 

 

( PREIS AUF ANFRAGE )

Bei Interesse an den Künstarbeiten kontaktieren Sie bitte uns: info@gallery-cubeplus.com

Figthing Fire from Above,

Sandiego County May. 14 

AUS DER INSTALLATION-Doom sweet doom

Öl auf Holz

40.3 X 60,5 cm, 2021

 

4 pm Salem Oregon, 9-8-20

AUS DER INSTALLATION-doom sweet doom

ÖL AUF HOLZ

75.6 X 58.7 CM, 2021


Firefighters perform structure protection during Apple Fire in Banning, California, August. 2020 

AUS DER INSTALLATION-DOOM SWEET DOOM

Öl auf Holz

48.5 X 66 cm, 2021

 

Safety officer surveys an area of burned black spruce,

Isom Creek, Alaska, june. 2020

AUS DER INSTALLATION-Doom Sweet Doom

ÖL AUF HOLZ

43 X 47 CM, 2021


but Nobody is at home 

INSTALLATION

construction steel, plastic foil

 

VARIABLE SIZE, 2017

 


fast ein stein

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 29 X 41 X 27 cm

KERAMIK, 2018

Giacometti im dunkeln

AUS DER INSTALLATION-

"Es ist genug für alle da“

CA. 25 X 34 X 34 cm

KERAMIK, 2018


o.t. ( knospe )

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 26 X 24 X 19 cm

KERAMIK, 2018

O.T. (Faust)

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 20 X 19 X 17 cm

KERAMIK, 2018


o.t. ( kanne )

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 45 X 25 X 20 cm

KERAMIK, 2018

o.t.

aus der Installation-

„Gedenkstätte für die Müden“

ca. 12.5 x 13.5 x 17.5

Keramik und Wachs, 2014

sind wir hier richtig?

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

C.A. 31 X 25 X 22 cm

KERAMIK, 2018

(IN PRIVATBESITZ)

kunstwerk, an dem man nichts

kritisieren kann

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 41 X 12 X 21 cm

KERAMIK, 2018

wo hast du geparkt?

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

CA. 16 X 48 X 5 cm

KERAMIK, 2018

longtemps, je me suis couché

de bonne heure

AUS DER INSTALLATION-

„Es ist genug für alle da“

C.A. 30 X 36 X 19 cm

KERAMIK, 2018

(IN PRIVATBESITZ)


Ausstellungen

# 11  (Link)

your troubles will be faded

by the luck you will soon have

 

Eine künstlerische Begegnung von Taipei/Kiel über Wien/Lissabon nach Kiel zurück

Plus #01 (Link)

»IT is what it is«

 

Gallery Cubeplus + Hoop Stuio

#20 (Link)

»STIPENDIATINNEN & STIPENDIATEN DER KULTURSTIFTUNG DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN 2018/2019«

 

HIGH FIVE REGIONALE KEEP IN TOUCH

plus #2 (Link)

 

-Abstecher-

SONDERPROGRAMM: KOLLABORATION MIT MIKIKO SATO GALLERY

10 Künstler*innen

Danziger Str. 22, Hamburg